Fehler 404 …Wissen Sie was dahinter steckt? Infos zu HTTP-Statuscodes

Den Fehler 404 beim Aufrufen einer Webseite kennt wohl so ziemlich jeder... doch was verbirgt sich hinter Fehlercodes wie 301, 302, 404 oder 410? Wenn User einer Webseite oder ein Bot diese aufrufen, dann sendet der Browser (im allgemeinen der Client) eine Anfrage an den Server. Der Server antwortet dann unter anderem mit den HTTP-Statuscodes.

Fotocredit Pixabay

Fotocredit Pixabay27

"HTTP steht für „Hypertext Transfer Protocols“. HTTP-Statuscodes sind ein dreistelliger digitaler Zahlencode, die der Web-Server dem Client zurückgibt und ihm den Status der Seite liefert. Sie beginnen immer mit den Ziffern 1,2,3,4, 5 oder 9, die uns Aufschluss über die zugehörige Statusklasse des HTTP-Statuscodes gibt. Die wichtigsten dabei sind folgende:

  • 1xx: Der Server hat die Anfrage erhalten und die Kommunikation mit dem Client läuft. Dieser Statuscode weist den Client an, auf die endgültige Information zu warten.
  • 2xx: Diese Gruppe von Statuscodes besagt, dass die Anfrage nicht nur eingegangen ist, sondern auch erfolgreich war.
  • 3xx: Die Anfrage des Clients hat den Server erreicht, aber es ist ein weiterer Schritt des Clients notwendig, um die Anfrage erfolgreich abzuschließen.
  • 4xx: Die Anfrage war fehlerhaft – der Fehler liegt dabei auf der Seite des Clients (zum Beispiel nicht gefundene Ressourcen oder fehlende Berechtigung).
  • 5xx: Die Anfrage war fehlerhaft, der Fehler liegt jedoch auf der Seite des Servers (zum Beispiel Überlastung oder Wartung).
  • 9xx: Statuscodes der Klasse 9 kennzeichnen ebenso fehlerhafte Anfragen, der Fehler liegt im Netzwerk. 9xx-Codes bezeichnet man deswegen auch als „proprietäre“ Statuscodes, das bedeutet sie sind „netzwerkeigen“. Der Client sollte seine Anfrage also erneut stellen."

Quelle: www.seokratie.de

Bei Seokratie finden Sie auch noch eine tiefgehendere Einführung in das Thema HTTP-Statuscodes. Zum vollständigen Artikel gehts HIER. Wir wünschen viel Spaß beim Informieren und eine schöne Sommerwoche.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben