Post für Verliebte: Newsletter zum Valentinstag!

In einer Woche ist es wieder so weit: Singles verkriechen sich in Ihren Wohnungen und blasen Trübsal, denn der Tag der Pärchen und Verliebten steht ins Haus. Wie jedes Jahr bietet der Valentinstag aber nicht nur Romantik, sondern auch eine einzigartige Absatzchance für Onlinehändler und Unternehmer.

Die Zeit vor dem Valentinstag eignet sich perfekt für themenspezifisches Marketing

Die Zeit vor dem Valentinstag eignet sich perfekt für themenspezifisches Marketing Fotokredit:pixabay

Den Tag der Verliebten sollten Sie also unbedingt in Ihr Marketingbudget einplanen und für konkrete Werbemaßnahmen nutzen. Unser Kollege RENÉ KULKA von Optivo hat dazu  acht wertvolle Tipps zusammengestellt, die wir Ihnen an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen:

"1. Timing

Der Versandkalender ist eine wichtige Basis für saisonales E-Mail-Marketing. Mobile-gerechte Werbemittel werden rechtzeitig produziert und versandt, Shop-Funktionalitäten pünktlich getestet und implementiert. Zudem sind wichtige Planungsstufen sowie letzte Termine aus Kundensicht leicht erkennbar. Dazu zählen z. B. der Tag und die Uhrzeit, zu der ein Geschenkartikel noch rechtzeitig per Standard- oder Express-Versand geliefert oder in der Filiale vor Ort abgeholt werden kann („Click & Collect“). Solche Deadlines klar zu kommunizieren ist erfolgskritisch im großen Segment der Last-Minute-Shopper.

2. Anbahnen

Es empfiehlt sich grundsätzlich, zum Kampagnenstart dezent mit Bannern auf Valentinstags-Aktionen aufmerksam zu machen. Je näher der 14. Februar rückt, desto häufiger und prominenter. Reine Grafik-Banner bieten mehr Gestaltungsoptionen als solche im HTML-Text-Format. Doch Letztere umschiffen die Bildunterdrückung der E-Mail-Programme und sind somit im Vorschaufenster sofort sichtbar. Hier muss der Versender also abwägen. Schließlich empfiehlt es sich, etwaige Specials wie Topseller oder Geschenke-Guides bereits in der Newsletter-Navigation frühzeitig hervorzuheben, um Geschenke-Suchenden ohne Umwege einen Einstieg in den Shop zu bieten.

3. Codes

Nutzen Sie die zum Tag der Liebenden passende Symbolik. Beginnend mit dem Newsletter-Anstrich. Ein Ideal für alle Zielgruppen (weiblich/männlich, jung/alt …) dürfte es kaum geben. Aber wie wäre es mit einem Test der beiden Patone-Farben des Jahres 2016, das weibliche „Rose Quartz“ und das verträumte „Serenity“? Gepaart mit dem obligatorischen Herz-Motiv – neuerdings gerne mit den Händen geformt – schafft das Werbemittel so leicht Valentinstag-Atmosphäre im Postfach. Ein weiterer Tipp: Amors Pfeil eignet sich wunderbar, um den Blick des Lesers auf das Wichtigste zu lenken.

4. ‚Klotzen‘

Geschenke zu jeder Bestellung, Rabatt-Coupons, Versandkostenfreiheit und Gewinnspiele sind nach wie vor effektive Anreize, um Interessenten an das Angebot heranzuführen. Valentinstag ist keine Ausnahme. Gutscheine lassen sich meist leicht in Mailings einbinden. Es empfiehlt sich, einen aussagekräftige Code („VALENTINE16-<userid>“) mit einer zeitlichen Befristung festzulegen, um den Event-Bezug eindeutig zu machen und den Handlungsdruck zu erhöhen. Bei einer engen Verzahnung von Online und Offline kann zudem eine Option zum Ausdrucken in der E-Mail angeboten werden; etwas „Handfestes“ sticht das rein digitale Pendant auf dem Smartphone womöglich aus. Gewinnspiele verlagern sich zunehmend ins Social Web – hin zu Instagram, Twitter, Pinterest & Co. Hinweise samt Hashtags fördern die Partizipation.

5. Inspirieren

Helfen Sie Ihren Abonnenten dabei, schnell und unkompliziert ein romantisches Geschenk zu finden, das das Herz der/des Liebsten zum Schmelzen bringt. Unterschiedliche Botschaften nach Segmenten lohnen hierbei, schließlich unterscheiden sich die gesuchten Präsente je nach Zielgruppe deutlich (Geschlecht, Schnäppchen-Sucher, ...). Reicht die Profiltiefe nicht, kann also bspw. anhand der verfügbaren Daten nicht gemutmaßt werden kann, ob sie für ihn oder er für sie sucht? Dann empfiehlt es sich, die relevanten Kategorien gesammelt im Newsletter anzubieten und einen Verweis auf den passenden Geschenkefinder im Shop zu setzen. Für den Schuss ins Blaue bietet sich ein Blick auf die Topseller des Vorjahres an.

6. Bewegung

Animationen bringen Schwung ins sonst meist statische E-Mail-Postfach. Gute GIFs lenken dabei nicht ab; sie sollen die Werbebotschaft unterstützen, hierzu Aufmerksamkeit und Interesse erzeugen und den Leser emotional aktivieren – eine perfekte Grundlage für die Valentinstag-Aktionen. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt: Je aufwändiger und länger die Sequenz, desto höher ist das E-Mail-Gewicht, desto mehr muss der Leser also auf sein Speichermedium herunterladen. Hinzu kommt, dass die Unterstützung seitens der E-Mail-Programme zwar gut, aber nicht perfekt ist. Microsoft Word bspw., auf das Outlook zur Newsletter-Darstellung zurückgreift, stellt lediglich das erste Bild der GIF-Animation dar; es sollte also für sich allein sprechen können.

7. Personalisierung

Ein Newsletter sollte von Menschen für Menschen sein und sich den bestehenden Kontakt zunutze machen. Das Wissen über Abonnenten kann beispielsweise in personalisierte Bilder einfließen. Also in Grafiken, die Empfänger-Vornamen oder andere Attribute mit verzierten Schriften einbinden. Andersrum vermitteln persönliche Editorials und Empfehlungen eine vertraute Atmosphäre. Denken Sie auch an Crossmedia – ein handgeschriebener Liebesbrief z. B. ist besonders persönlich. Das dachte sich auch MyDays und versandte Liebesbriefe per Post an seine Kunden. Newsletter kündigten die Aktion vorab an (siehe auch die optivo-Fallstudie "Shop-Apotheke“), um maximale Aufmerksamkeit zu garantieren.

8. Betreffzeile

Absender, Betreffzeile und Vorschauzeile („Pre-Header“) sind Türöffner in der Postfach-Übersicht. Rund um den Valentinstag stehen diese Elemente ganz im Zeichen der Herzen und Blumen: ⚘✿♥❤♡. Zur Inspiration finden Sie untenstehend eine Auswahl an bebilderten Betreffs aus dem Postfach. Man beachte, dass die Symbole auch im Absender denkbar sind; immerhin fällt der Blick in der Regel als Erstes hierauf. Doch Vorsicht: So aufmerksamkeitsstark die Bild-Schriftzeichen – insbesondere als bunte Emojis – auch sein mögen, es gilt zu beachten, dass nicht alle E-Mail-Programme alle davon ordnungsgemäß darstellen. Im Zweifel muss ein Vorab-Test zeigen, ob es safe ist oder nicht...

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Den kompletten Beitrag mit informativen Grafiken finden Sie HIER

Vielen Dank an René Kulka für die tollen Tipps. Nun haben Sie noch eine Woche Zeit, sich diesen wertvollen Marketing-Input zu Herzen zu nehmen. Wir wünschen allen Lesern in diesem Sinne eine produktive und vielleicht sogar romantische Woche 😉

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